Bild platzieren über Pfad in der Zwischenablage

Ein kleines, schnelles Script zwischendurch...Ich hatte vor einiger Zeit eine Anfrage, ob man nicht ein Script schreiben kann, das das Bild platziert, dessen Pfad in der Zwischenablage liegt. Die Idee ist, dass man zum Beispiel in einer Bilddatenbank einbaut, dass der Pfad eines Bildes in die Zwischenablage kopiert wird und man dann in InDesign einfach Rechts-Klick auf den Rahmen macht, wo das Bild reinsoll.Heute hatte ich endlich die halbe Stunde Muße, das mal eben umzusetzen.

Ein kleines, schnelles Script zwischendurch...

Ich hatte vor einiger Zeit eine Anfrage, ob man nicht ein Script schreiben kann, das das Bild platziert, dessen Pfad in der Zwischenablage liegt.

Die Idee ist, dass man zum Beispiel in einer Bilddatenbank einbaut, dass der Pfad eines Bildes in die Zwischenablage kopiert wird und man dann in InDesign einfach Rechts-Klick auf den Rahmen macht, wo das Bild reinsoll.

Heute hatte ich endlich die halbe Stunde Muße, das mal eben umzusetzen.

Das Script liegt hier.

Es ist ein Startup-Script, das sich ins Kontextmenü einklinkt. Zum Testen sei daran erinnert, dass man sich den Pfad zu einem Bild auch über das Menü der Verknüpfungspalette in die Zwischenablage kopieren kann.

Das Script liest die Zwischenablage aus, schaut, ob es unter dem Pfad überhaupt eine Datei gibt und platziert das Bild dann in alle markierten Rahmen.

Ich habe ein halbes Dutzend Ideen, wie man das Script ausbauen kann, aber da mache ich mich erst ran, wenn das überhaupt jemanden interessiert.

Comments

Super Skript

Hallo, das Skript ist mal genau DAS, was ich suchen würde! Allerdings OHNE Pfad, sondern NUR der Bildname entweder im selben Ordner wie das Indesign-Dokument oder im /Bilder Ordner! Kann man das leicht verändern? Ich habe jetzt seit Stunden versucht das anzupassen, aber leider fehlen mir hierfür ein paar Skills! :-( Vielen Dank im Voraus! LG Franz

Erledigt

Habe es tatsächlich selber geschafft: var path = (app.activeDocument.fullName.parent.fsName).toString().replace(/\\/g, '/') + "/Links/" + get_path_from_clipboard();