Bilder nummerisch zerschneiden

Auf HDS gab es heute eine Anfrage, die mir kurzweiliger erschien als das Projekt, das eigentlich dringend meine Aufmerksamkeit bräuchte ;) Es geht darum, einen Bildrahmen ungleichmäßig zu zerschneiden:

Auf HDS gab es heute eine Anfrage, die mir kurzweiliger erschien als das Projekt, das eigentlich dringend meine Aufmerksamkeit bräuchte ;)

Es geht darum, einen Bildrahmen ungleichmäßig zu zerschneiden:

Wie üblich ist die Antwort ein Script: split_images_by_number

Es geht alle markierten Bilder durch und fragt nach der Breite/Höhe der Scheiben. Ist das Bild hochkant, wird waagerecht geschnitten, anderenfalls senkrecht. Bitte ggf. vorher rotieren.

Das Script bietet bis zu 6 Schnitte an. Falls Sie weniger brauchen, lassen Sie den Wert auf 0

Da das Script sich die eingegebenen Werte merkt, habe ich eingebaut, dass für jedes markierte Bild neu gefragt wird.

Man sieht auch am Dialog, ob das Bild senkrecht oder waagerecht ist.

Comments

Script ausführen

Servus Gerald,
ich habe gerade Deine Seite und Dein Script gefunden und muss sagen hört sich sehr interessant an. Ich kenne mich noch nicht allzu gut aus mit Scripten in ID. Habe die Datei jetzt in "C:\Users\[Benutzername]\Application Data\Adobe\InDesign\Version 9.0\de_DE\Scripts\Scripts Panel" eingefügt und in ID das "Skripte"-Fenster geöffnet.



Aber wenn ich doppelt darauf klicke oder auf Skript ausführen gehe, passiert gar nichts. Kannst Du mir das bitte im Detail erklären wo hier was falsch ist und wie es richtig sein müsste?

Danke! VG

Installing error

Hallo, Mein Deutsch ist nicht noch das beste, so ich schreibe in Englisch. I am trying to install the Script, but it gives me an Error 90884 Motor:main Line 19 Origin: if (app.selection.lenght) { Could you please help me? Is it right when I install the script into the startup scripts folder? Vielen Dank!!

Re: Installing Error

Hi Anon, this is a normal script. Do not install it into "Startup Scripts" but into "Script panel"

Vielen Dank!! Now it's

Vielen Dank!! Now it's working properly!! :D