Alle Palettenmenüs leicht zugänglich

So schön es ist, dass man Paletten auf Icongröße schrumpfen kann, gibt es dabei aber doch auch Nachteile. Einer davon ist, dass man so nicht an das Palettenmenü rankommt; man muss erst die Palette aufklappen, dann das Menü auswählen und dann die Palette wieder zusammenklappen.Wenn Sie das schon mal genervt hat, könnte ein kleines StartupScript vielleicht abhelfen...

So schön es ist, dass man Paletten auf Icongröße schrumpfen kann, gibt es dabei aber doch auch Nachteile. Einer davon ist, dass man so nicht an das Palettenmenü rankommt; man muss erst die Palette aufklappen, dann das Menü auswählen und dann die Palette wieder zusammenklappen.

Wenn Sie das schon mal genervt hat, könnte ein kleines StartupScript vielleicht abhelfen...

Die Idee

Die Idee ist ganz einfach: wenn ein Befehl redundant auch an anderer Stelle erreichbar ist, ist es i.d.R. einfacher, ihn auszuwählen. Also erzeugen wir ein zusätzliches Submenü in der Hauptmenüleiste, in dem alle Palettenmenüs aufgeführt werden.

Alle Befehle sind hier aufrufbar, egal ob die Palette überhaupt sichtbar ist oder nicht.

Die Installation

Öffnen Sie die Scriptpalette und klicken mit rechts auf "Benutzer". Lassen Sie sich den Ordner im Finder/Explorer anzeigen. Legen Sie neben dem Ordner "Script Panel" einen neuen Ordner an (falls noch nicht vorhanden) und nennen diesen "Startup Scripts". Legen Sie das Script "Palettenmenus ins Hauptmenu 0.5" dort hinein und starten InDesign neu.

Und dann?

Dieses Script ist für mich nur ein Testballon. Es gibt haufenweise Ideen, wie man es verbessern könnte, zum Beispiel eine Konfigurationsmöglichkeit, welche Paletten aufgenommen werden sollen und welche nicht. Aber ob irgendwelche dieser Ideen jemals umgesetzt werden, mache ich unter anderem vom Feedback hier abhängig.

... wenn's keiner benutzt kann ich mir die Arbeit sparen ;)

Comments

Problem beim Entfernen des Menüs

Hi tolles Script, sehr nützlich. Leider habe ich ein Problem das Menü wieder heraus zu nehmen. Ich habe das Script aus dem Startup Scripts Ordner herausgenommen und trotzdem habe ich das Menü nach einem Neustart von InDesign und auch dem Rechner immer noch. Woran kann das liegen?
Grüsse

Fabian

Menü entfernt

Ich habe jetzt die Neue Version des Skripts geladen und konnte darüber das Menü wieder entfernen. Leider ist unter Bearbeiten/Menüs… immer noch der Eintrag für die "Pal.Menus" Sektion da.
Die Frage ist: Wo könnte InDesign noch Daten für die Menüs hinschreiben?

Warum will ich das auch entfernen?
Ich hatte ein Problem beim exportieren von .idml Dateien. Alle exportierten .idml Dateien konnten weder von CS4 noch von CS5 geöffnet werden. Da ich bereits mit .idml problemlos gearbeitet habe, fragte ich mich: "Was hast du an deinem InDesign verändert?".

Und siehe da nach dem entfernen des Menüs mit der neuen Version kann ich wieder .idml Dateien schreiben die auch geöffnet werden können.

Dies gilt es vielleicht nochmals zu überprüfen.

Grüsse

:Fabian

Geht das das auch im Kontext menü?

Kann man auf diese Weise auch die Kontext menüs erweitern?
Zum Beispiel Querverweis einfügen?

Auch Kontextmenüs

Man kann auch die Kontextmenüs erweitern.

Ich verstehe die Frage aber nicht in ausreichendem Maße, um zu sehen, was das mit diesem Thema zu tun hat.

Dieses Skript ...

... habe ich mir schon immer gewünscht, ich wusste es nur nicht. Ganz herzlichen Dank!
Oliver

Link zeigt nicht mehr ins Leere

Mille scusiate.
 
Normalerweise teste ich jeden Link vorm Veröffentlichen, aber das muss diesmal versehentlich untern Tisch gefallen sein :(

Wäre Rechtsklick auf Icon...

...und eine Erweiterung der dortigen Auswahl machbar? Und evtl. besser?

Oder - noch besser - sogar eine Erweiterung (Verbreiterung) des Icon-Feldes um die drei Striche mit Dreieck.

Wenn der Link (wieder) funktioniert, werde ich diese Lösung aber mal in der Praxis testen.

Danke und Gruß
Hanno

Oberfläche per Script erweitern

Ein Script kann eigene Menüs und Menüpunkte erstellen. Aber ein Script kann nicht eingreifen, wie InDesign seine Palette darstellt. MAW: this is the best I can do...

Moin moin. Der Link

Moin moin.
Der Link „http://indesign-faq.de/files/2010/11/Palettenmenus_ins_Hauptmenu.zip“ ist leider nicht aktiv.
Viele Grüße.
Matthias

Datei kann nicht geladen werden

Hallo,

die Datei Palettenmenus_ins_Hauptmenu.zip kann nicht geladen werden.