Anleitungstexte für ein Script

Ich habe in diesem Script das erste Mal etwas eingebaut, von dem ich mir nicht sicher bin, ob's eine gute Idee ist. Es geht darum, dass zumindest ich regelmäßig vergesse, welche Voraussetzungen eigentlich ein Script hat. Was muss ich einrichten, bevor das Script sinnvoll gestartet werden kann?

Ich habe in diesem Script das erste Mal etwas eingebaut, von dem ich mir nicht sicher bin, ob's eine gute Idee ist. Es geht darum, dass zumindest ich regelmäßig vergesse, welche Voraussetzungen eigentlich ein Script hat. Was muss ich einrichten, bevor das Script sinnvoll gestartet werden kann?

Mein Vorschlag ist, vor dem Starten des Scripts einen Dialog anzuzeigen, der die Voraussetzungen erklärt. Inklusive dem von anderer Stelle bekannten Knopf "Nicht wieder anzeigen".

Die Information, ob der Dialog gezeigt werden soll oder nicht, speichert das Script in einem Label in der Application.

Nebenbei illustriert das Snippet einen sehr rudimentären ScriptUI Dialog und die Basis-Technik, wie man Scripte schreibt, die automatisch in der Sprache von InDesign angezeigt werden.

Falls Sie der Meinung sind, das sei eine gute Idee, hier der Quellcode.

Anleitung

Der wichtigste Schritt ist, in Zeile 7 "var sAlert..." den Text einzutragen, inklusive Übersetzung (sofern erwünscht). Soll der Text auf mehreren Zeilen erscheinen, trennen Sie diese mit \r.

Rufen Sie die Funktion in Ihrem Code mit showHelpText("mein test script"); auf, wobei der String-Parameter der Name des Scripts ist.

Comments

Sehr hilfreich ...

... und aus meiner Sicht auch meistens notwendig.

Vielen Dank!
Klaus