Namen von Textankern rausfinden

Wie ein kleines, unschuldiges Thema doch Äste treiben kann... ;)Nachdem ich hier ein Script zur Auflistung aller Textanker veröffentlicht und hier eine Erklärung von InDesigns Ankertechnik hinterhergeschoben habe, kommt hier die Frage, wie man denn nun den Namen eines konkreten Textankers rausfinden kann.

Wie ein kleines, unschuldiges Thema doch Äste treiben kann... ;)

Nachdem ich hier ein Script zur Auflistung aller Textanker veröffentlicht und hier eine Erklärung von InDesigns Ankertechnik hinterhergeschoben habe, kommt hier die Frage, wie man denn nun den Namen eines konkreten Textankers rausfinden kann.

Kurze Antwort: mit Bordmitteln gar nicht, wie es scheint. InDesign zeigt im Dialog "Hypertext Zieloptionen" immer nur den ersten Anker im Dokument an, nicht den markierten.

Wie immer kann ein kleines Script Abhilfe schaffen.

show_taxtanchor_name ist wohlgemerkt eine schnelle Skizze, ich habe nicht sämtliche Wenns und Abers abgefangen, ob das richtige markiert ist etc. Sie müssen also ggf. ein wenig Freude am Experimentieren mitbringen.

Die Verwendung ist simpel: markieren Sie den Textbereich, in dem der Anker liegt und starten Sie das Script. Wenn mehrere Anker in der Auswahl vorhanden sind, werden alle Namen angezeigt.

Kommentare

Textanker-Skripts

Hallo Gerald,

Funktioniert :) Danke für das Skript! Aber dass der Name in den Hyperlink Optionen oder einem Bedienfeld in InDesign nicht angezeigt wird, könnte man doch als Bug bezeichnen oder? Auf jeden Fall – Skripten sei Dank – lässt es sich jetzt sehr gut arbeiten :-)

Gruß,
Sacha