Automatisierung

warning: Creating default object from empty value in /mnt/webp/b0/58/5909458/htdocs/d6/sites/default/modules/i18n/i18ntaxonomy/i18ntaxonomy.pages.inc on line 34.

Scripte installieren

Ich erfind mal das Rad neu für die Katz und schreibe endlich diesen Beitrag neu. Mit Bildern.

ScripUI Panel mit Scrollbars

ScriptUi gibt mächtige Werkzeuge zur Erstellung von Dialogen in InDesign an die Hand. Manche (d.h. "viele") Details sind allerdings nicht ganz einfach einzusetzen.

Ein solches Detail sind Panels mit Scrollbar.

Wenn man danach googelt, bekommt man den Eindruck, dass ein paar schlaue Leute (Bob Stucky und Marc Autret sind wirklich schlaue Leute) das Problem für sich gelöst haben, aber keine Lust haben, jemand anderen an den Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Schade eigentlich

Es gibt also mal wieder eine Lücke zu füllen ;)

Anleitungstexte für ein Script

Ich habe in diesem Script das erste Mal etwas eingebaut, von dem ich mir nicht sicher bin, ob's eine gute Idee ist. Es geht darum, dass zumindest ich regelmäßig vergesse, welche Voraussetzungen eigentlich ein Script hat. Was muss ich einrichten, bevor das Script sinnvoll gestartet werden kann?

Für den Scripter

Einige Beiträge, die nur für den Scripter interessant sind.

Scripting Kurs online

Ich habe letztes Jahr einen Videokurs zum Thema "InDesign und JavaScript aufgezeichnet und der ist nun endlich online.Tatsächlich ist er das schon seit rund zwei Wochen, aber ich hatte die Tage wenig Zeit zum Bloggen ;)

Ein InDesign-Beispiel-Dialog

Ich brauchte vorhin für ein Projekt einen Dialog (InDesign-eigener, nicht ScriptUI) und stellte fest, wie praktisch es wäre, wenn man ein Code-Schnipsel hätte, in dem alle Bedienelemente mit allen ihren Optionen und den zugehörigen Auswertungszeilen enthalten wären.

Beliebige Scripte per Menübefehl aufrufen

Eine Reihe von Gründen - u.a. technische - hat mich bewogen, dieses Script aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen.

Ich bitte um Entschuldigung, falls daraus für irgendjemanden eine Enttäuschung oder andere Unannehmlichkeit resultiert.

Javascript Grammatik

Ein Beitrag für Geeks.

Es gibt verschiedene Methoden, die Syntax und Grammatik einer Programmiersprache zu dokumentieren. Da Informatiker tendenziell Spielkinder sind, gibt es auch eine, die eng an eine Holzeisenbahn angelehnt ist.

Hier sehen Sie die Struktur eines "switch" Blocks.

Scripting Ressourcen

Es gibt eine Reihe Autoren im Web, die bereits Listen pflegen, wo es mehr Information zum Thema Scripting gibt. Aber da sind nicht notwendigerweise meine Favoriten gelistet, also erstelle ich hier meine eigene ;)

Falls Sie finden, dass ein Link fehlt oder veraltet ist, freue ich mich über eine Nachricht.

Auto-PDF-Erzeugung

In so mancher Situation geht es darum, schnell und einfach einen Haufen PDF-Dateien nach Schema "F" zu erzeugen. Unter MacOS lässt sich das per AppleScript ohne weiteres automatisieren.

Effekte skalieren

Auch InDesign CS3 skaliert beim Skalieren die Effekte nicht mit. Für Effekte wie "Relief" oder "Weiche Verlaufskante" spielt das keine Rolle, aber alle Schatten und Scheine sehen nach der Skalierung unschön aus.

Wie üblich kann man hier mit einem Skript nachhelfen. Hier finden Sie ein AppleScript. Der Ansatz ist, dass Sie die Objekte normal skalieren, dann das Skript aufrufen und den Skalierungsfaktor eingeben.

Das Skript sieht vor, horizontal eine andere Skalierung anzuwenden als vertikal. Parameter, für die diese Unterscheidung nicht zutrifft, verwenden das arithmetische Mittel der beiden Werte.

Das Script arbeitet die markierten Objekte rekursiv ab, was seine Zeit dauert, aber dafür auch Schatten von Objekten innerhalb einer Gruppe skaliert.

Hier gibt es auch die JavaScript-Variante.

Der Vollständigkeit halber siehe auch diesen Beitrag.

Kontaktabzug der Bridge ohne Abstände

Im Menü "Werkzeuge" der Bridge finden Sie unter "InDesign" den ohne Zweifel praktischen "Kontaktabzug", der die in der Bridge ausgewählten Bilder in einer Übersicht in InDesign platziert. Das dahinterliegende Skript wurde für CS3 stark erweitert, vor allem was die Beschriftung angeht, und stark verschlechtert, was die Positionierung angeht.

Adobes Beispiel-Skripte auf Deutsch

InDesign liegen von jeher gute Beispiel-Skripe bei. CS3 hat sie sogar fertig installiert in /Programmordner/Scripts/Scripts Panel/Samples/. Aber: alle sind nicht übersetzt worden. Stück für Stück werde ich auf indesign-faq.de übersetzte Versionen zumindest der AppleScripts und JavaScripte zur Verfügung stellen.

Bilder

Scripte

Die InDesign-FAQ Scriptsammlung

Hilfslinienraster auf Rahmen legen

Aus den Archiven: mit "Layout > Hilfslinien erstellen" lässt sich recht einfach ein Gestaltungsraster über die ganze Seite legen. Mitunter braucht man aber ein Hilfslinienraster über einen Teil der Seite.

Zahlen als Text

Ein kurzer, weitgehend sinnloser, Beitrag zwischendurch: ich brauchte für einen Test einen Text mit vielen, vielen Absätzen. Also dachte ich: "Schreib doch ein Script, das die Zahlen als Text auswirft". Also "Zwölf" statt "12".