Tabluatoren nach breitester Spalte setzen

Das Problem: aus dem oberen Absatz soll der untere werden.Die Tabulatoren sollen also so gesetzt werden, dass die Spalten ohne Platzverschwendung gemäß der Breite der einzelnen Spalten nebeneinander stehen.

Das Problem: aus dem oberen Absatz soll der untere werden.

Die Tabulatoren sollen also so gesetzt werden, dass die Spalten ohne Platzverschwendung gemäß der Breite der einzelnen Spalten nebeneinander stehen.

Da dachte ich: "Das scripte ich doch mal eben." Dann dachte ich: "Oh, doch ein wenig komplizierter als ich dachte."

Das Ergebnis ist letztlich nur als Studie zu sehen, mag aber dem einen oder anderen hilfreiche Dienste leisten.

Das Script wird seltsame Ergebnisse erzielen, wenn:

  • Der Textrahmen gedreht ist.
  • Der Textrahmen nicht breit genug ist, jeden Absatz als eine Zeile aufzunehmen.
  • Konturenführungen im Spiel sind
  • Und wahrscheinlich noch ein paar mehr

Anwendung: Öffne das Script und ändere in Zeile 26 die Breite der Lücke zwischen zwei Spalten. Dann markiere die Absätze, die ausgeglichen werden sollen. So reicht. Starte das Script aus der Script-Palette.