Bilderordner importieren mit einem Bild pro Seite

Ich brauchte gerade ein Script, das -- wenn ich mich nicht irre -- auch neulich in irgendeinem Forum gesucht wurde. Also dachte ich, ich stelle es hier mal zur Verfügung.Es geht darum, alle Bilder eines Bilderordners so zu importieren, dass jeweils ein Bild pro Seite platziert wird und danach die Seite an die Größe des Bildes angepasst wird.

Ich brauchte gerade ein Script, das -- wenn ich mich nicht irre -- auch neulich in irgendeinem Forum gesucht wurde. Also dachte ich, ich stelle es hier mal zur Verfügung.

Es geht darum, alle Bilder eines Bilderordners so zu importieren, dass jeweils ein Bild pro Seite platziert wird und danach die Seite an die Größe des Bildes angepasst wird.

Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich eingebaut, dass die Bilder auf 300ppi skaliert werden. Das lässt sich aber auch ausschalten.

Das Script "ein_bild_pro_seite" liegt hier.

Zwei Dinge müssten Sie ggf. im Sourcecode anpassen. Da ist zum einen, ob auf 300ppi skaliert werden soll.

Schreiben Sie dafür in Zeile 8 "true" oder "false" ein.

Das zweite ist, welche Dateiformate importiert werden sollen. In Zeile 38 stehen die gewünschten Datei-Erweiterungen.

Das Ergebnis als interaktives PDF exportiert, sieht man dann hier.

Kommentare

script 1 Bild pro Seite

Salut schon wunderbar aber ist es auch möglich ohne Anpassung der Seitengrösse? Ich möchte damit einen Buch erstellen! Und Ideal wäre auch mit Dateiname einfügen, z.B. unten das Bild Liebe Grüsse Pierre fr. Künstler, Berlin

gleiche Seitengrößen

Das geht ganz einfach mit der Datenzusammenführung. Das braucht also kein eigenes Script.