Hilfslinienraster auf Rahmen legen

Aus den Archiven: mit "Layout > Hilfslinien erstellen" lässt sich recht einfach ein Gestaltungsraster über die ganze Seite legen. Mitunter braucht man aber ein Hilfslinienraster über einen Teil der Seite.

Aus den Archiven: mit "Layout > Hilfslinien erstellen" lässt sich recht einfach ein Gestaltungsraster über die ganze Seite legen. Mitunter braucht man aber ein Hilfslinienraster über einen Teil der Seite.

Wie immer geht das per Script

Ich habe das Skript als StartupScript gebaut, d.h. es selbst macht erst mal nichts, außer sich unter der Bezeichnung "Hilfslinien an Rahmen erstellen" in das Layout-Menü einzuklinken. Von dort kann es dann aufgerufen werden.

Es fragt wie das Sample Skript "MakeGrid" die Anzahl der Zeilen und Spalten ab. Sollte selbsterklärend sein.

Die Option, alle bestehenden Hilfslinien zu löschen, habe ich weggelassen. Man kann ja vorher mit Apfel-Alt-G alle markieren und zu Fuß löschen.

Kommentare

Absturz von CS5

Hallo,

kann es sein, dass das Script unter Indesign CS5 nicht richtig funktioniert. Bei mir verursacht es wiederholbar einen Programmabsturz, wenn ich ein neues leeres Dokument mit einem Rahmen versehen und diesem Hilfslinien zuordne.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Lippert

Absturz von CS5

Stimmt, CS5 hat einen Bug beim Beenden von Dialogen. Der Link oben zeigt auf eine neue Version des Scripts, die funktionieren sollte.
 
Danke für den Hinweis