Frei konfigurierbare Ebenenfarben

Ich bin heute zweimal gefragt worden, ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern, dass Gelb oder Cyan als Ebenenfarbe verwendet wird. Beide sind wirklich schlecht sichtbar und beweisen, dass Programmierer ihr eigenes Produkt nicht immer benutzen ;)

Ich bin heute zweimal gefragt worden, ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern, dass Gelb oder Cyan als Ebenenfarbe verwendet wird. Beide sind wirklich schlecht sichtbar und beweisen, dass Programmierer ihr eigenes Produkt nicht immer benutzen ;)

Meines Wissens nicht. Aber beiliegendes Script fügt dem Menü der Ebenenpalette einen Punkt "Meine Farben" hinzu, der eine frei konfigurierbare Farbliste auf die bestehenden Ebenen anwendet. Die Farbliste muss im Sourcecode in der Zeile "myColors = [...];" eingetragen werden. Anbei auch eine InDesign-Datei, die für jede vorgegebene Farbe eine entsprechend benannte Ebene enthält. So sollte es machbar sein, eine eigene Liste zu erstellen.

Falls eigene Farben erwünscht sind, können diese als RGB Werte in der Form [51, 102, 153] eingefügt werden.

Das Script ist so vorkonfiguriert, dass Gelb und Cyan weggelassen werden und stattdessen zwei eigene Farben zum Zuge kommen.

Das Script ist als StartupScript gedacht. Es kann also in Programmorder/Scripts/Startup Scripts/ gespeichert werden.

Über Feedback (auch in Form anderer, noch ausgefeilterer Listen) würde ich mich wie immer freuen.