Wo liegt eine eingebundene Grafik

Aus gegebenem Anlass: Im Text mitlaufende Rahmen können auf drei Weisen positioniert werden: EingebundenÜber ZeileBenutzerdefiniert/VerankertIch werfe heute einen Blick auf die Details der ersten beiden...

Aus gegebenem Anlass: Im Text mitlaufende Rahmen können auf drei Weisen positioniert werden:

  • Eingebunden
  • Über Zeile
  • Benutzerdefiniert/Verankert

Ich werfe heute einen Blick auf die Details der ersten beiden...

...und komme vorerst zu dem Schluss, dass "Über Zeile" deutlich schwerer kontrollierbar ist als "Eingebunden"

Alternativ hier.

Kommentare

8,22 bzw 3,78 pt

hallo gerald,

diese beiden werte scheinen völlig willkürlich. ich denke jedoch, dass sie mit den versalhöhen/oberlängen bzw. unterlängen der (gewählten) schrift korrespondieren.

konkret: die "default"-einstellung setzt das eingebundene objekt (über zeile) so, dass keine teile der buchstaben überdeckt werden.

gruß
hanno

8,22 und 3,78 pt

Ja, das sind seltsame Werte. Ich habe verschiedene Schriften mit verschiedenen Versalhöhen probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.