Ebenen beim Entgruppieren wiederherstellen

Aus gegebenem Anlass: manchmal gibt es Situationen, in denen es wünschenswert wäre, wenn Objekte nach dem Entgruppieren wieder auf den Ebenen zu liegen kommen, auf denen sie vor dem Gruppieren lagen.

Aus gegebenem Anlass: manchmal gibt es Situationen, in denen es wünschenswert wäre, wenn Objekte nach dem Entgruppieren wieder auf den Ebenen zu liegen kommen, auf denen sie vor dem Gruppieren lagen.

Abhilfe kann hier dieses Script schaffen. Es sollte im Startup-Folder von InDesign liegen und wird dann automatisch gestartet, wenn InDesign das nächste mal gestartet wird. Vorerst passiert nichts anderes, als dass sich ein Befehl in das Menü der Ebenenpalette einklinkt.

Ab sofort merkt sich InDesign beim Gruppieren für jedes zu gruppierende Objekte, auf welcher Ebene es gerade liegt. Falls der Punkt im Menü aktiviert ist, bewegt InDesign nach dem Entgruppieren jedes Objekt zurück auf seine ursprüngliche Ebene.

Das bedeutet, dass hier potentiell unangenehme Nebeneffekte auftreten können. Wenn wir zum Beispiele diese beiden Gruppen entgruppieren...

...wird sich die Stapelreihenfolge durch das Ebenen-wieder-herstellen deutlich ändern.

Ob es noch andere Nebeneffekte gibt, habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn der Anlass nicht gegeben wäre (siehe oben), würde ich auch noch weiter testen. Jeder Anwender sollte sich also als Betatester fühlen ;)

Kommentare

Script im Startup-Ordner eingefügt, keine Menüänderung in ID

Hallo Herr Singelmann, vielen Dank für die Bereitstellung Ihres Skriptes. Grundlegend ist es genau das, was ich suche. Nur leider funktioniert es bei mir nicht richtig. Hoffentlich können Sie mir bei der Lösung helfen. Ich habe Ihre Skript-Datei in den starup scripts Ordner meines Indesigns eingefügt. (Win-Rechner) Daraufhin das Programm neu gestartet und versucht das Häkchen in den Voreinstellungen zu finden. Leider ohne Erfolg. Mit Rechtsklick auf die Ebenen in Indesign erhalte ich nur 5 Menüpunkte. Der Menüpunkt "Ebenen nach dem Gruppieren beibehalten" ist leider nicht dabei. Ich hpffe, Sie können mir bei diesem Problem helfen und mir aufzeigen, wo ich den Fehler übersehen habe. Mit freundlichen Grüßen chilli

Nicht Rechtsklick

Der Menüpunkt sollte im Palettenmenü auftauchen, nicht im Kontextmenü. Also bitte mit Links auf die drei Striche mit dem Dreieck daneben klicken, wie oben im Screenshot zu sehen.

Neue Anleitung zum Installieren von Scripten

Da das doch anscheinend leicht zu Missverständnissen kommt, habe ich grad mal die Anleitung neu geschrieben

Ebenen bei Gruppierung erhalten

Das wäre genau was ich suche!

Leider geht es mir genauso: In den Allgemein-Voreinstellungen kann kein Häkchen für Scripts gesetzt werden, und das Script erscheint nicht im Ebenen-Menu.

Bin dankbar für Hilfe... Heisst "Startup Ordner" beim Mac, das Script kommt simpel in den Indesign-Ordner, oder ist das irgendein Preferenz-Ordner den ich nicht finde?

Ebenen beim Gruppieren erhalten mit InDesign CS5

Hallo Herr Singelmann,

diese Möglichkeit, Objekte auf mehreren Ebenen zu Gruppieren und nach Entgruppieren wieder wie zuvor zu erhalten (also nicht alles auf nur noch einer, nähmlich der obersten Ebene), habe ich schon lange in InDesign vermisst. Im Grunde gehört diese Funktion standardmäßig in ein so forgeschrittenes DTP-Programm, hier sollten die Adobe Entwickler noch nachbessern.
Habe Ihr Script in InDesign CS5 unter Windows eingebunden, es tut seinen Dienst einwandfrei...!
Vielen Dank für dieses zur freien Verfügung gestellte Script!
PS: Das Script gehört (unter Windows und InDesign CS5) in folgendes Verzeichnis:
"C:\Programme\Adobe\Adobe InDesign CS5\Scripts\startup scripts"
(Der Teil "C:\Programme\..." kann, je nach Installationsort, variieren)

Gruß,
RG

Ebenen in Gruppe erhalten

Super, dieses Script ist wirklich hilfreich. Noch besser wäre es allerdings wenn die Ebenen bereits beim Gruppieren erhielten blieben. Ziel ist es dass mehrere Elemente (Fläche, Bild, Text) zu einem Objekt gruppiert werden und auch als eine Einheit auf der Seite verschoben werden und die Elemente aber trotzdem auf der richtigen Ebene liegen. Gibt es so etwas zufällig auch schon? Das wäre einfach genial! Grüße Rebekka

Gruppierungen ohne Gruppe

Das Feature habe ich mal versucht, Adobe zu verkaufen, aber ohne Erfolg. Die haben die Idee nicht verstanden.

Es gibt einen Script-Ansatz, das zu lösen, aber die Performance hat mich nicht ausreichend überzeugt, das Projekt weiter zu verfolgen.

Insofern gilt weiterhin: Gruppieren erstellt ein neues Objekt, die Gruppe. Ein Objekt kann nur auf einer Ebene zur Zeit sein.

Voreinstellung: "Angehängte Skripte aktivieren"

Hallo, Gerald!
Ergänzend sollte vielleicht noch erwähnt werden, daß das Häkchen bei "Angehängte Skripte aktivieren" in den InDesign-Voreistellungen in der Abteilung "Allgemein" gesetzt sein sollte. Falls nicht, ist der Befehl "Ebenen beim Gruppieren erhalten" ausgegraut. Ich hatte gerade das Vergnügen ;-)
Uwe

CS5

Hi,

gibts das auch für CS5?

Grüßle
Moos

Ja, das läuft auch in CS5

...

CS5 skript ungroup in InDesign CS5

Hallo, was mich ich denn falsch, wenn ich das Skript wie beschrieben in den startup folder von InDesign CS5 kopiere und es dennoch im Ebenen-Popup-Fenster nicht erscheint. Der Hinweis mit dem Aktivieren von Skripts in den InDesign Voreinstellungen finde ich in CS 5 gar nirgends. Besten Dank wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Ebenen erhalten beim Gruppieren

Hallo, die Idee für dieses Script finde ich Klasse. Ich bin vor Freude fast aus den Schuhen gekippt. Ein kleiner Haken ist dabei: ich würde das Script für Adobe Illustrator CS4 oder CS6 benötigen!? Ich frage mich, ob so ein Script für Illustrator realisierbar wäre, und wenn ja, welchen Aufwand das bedeuten würde. Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort und Hilfestellung freuen. Mit herzlichen Gruß Werner Thieme a.w.thieme@arcor.de