Dokumente vergleichen (visuell)

Nach der Weihnachtspause ein kurzer Beitrag zum Aufwärmen: Eine der angenehmen Funktion in CS4 ist das leichte Arrangieren von Dokumentfenstern. Aber das Navigieren in mehreren Dokumenten gleichzeitig hat Adobe leider vergessen.

Nach der Weihnachtspause ein kurzer Beitrag zum Aufwärmen: Eine der angenehmen Funktion in CS4 ist das leichte Arrangieren von Dokumentfenstern. Aber das Navigieren in mehreren Dokumenten gleichzeitig hat Adobe leider vergessen.

Ich hatte gerade einen Fall, in dem ich zwei Versionen eines Dokumentes miteinander vergleichen wollte und es lästig fand, ständig zwischen den Fenstern hin- und herzuschalten (dafür gibt es einen Shortcut (Apfel < auf Mac)).

Also musste ein Satz von Scripten her, die alle offenen Dokumentfenster einen Druckbogen vorwärts/rückwärts blättern bzw auf den ersten/letzten Druckbogen springen.

So wird es leicht, nicht ständig verschiedene Seiten zu sehen.

Auf dem Mac drängen sich ctrl-alt-PageDown und ctrl-alt-PageUp sowie ctrl-alt-links und ctrl-alt-rechts als Shortcut für die Scripte auf, so dass die ctrl-Taste der einzige Unterschied zu den jeweiligen Shortcuts für das aktuelle Fenster ist.

Kommentare

Software nach Unterschieden suchen lassen

Super Tip, aber wenn man mehr vergleichen muss als ein paar Seiten? Dann lieber alles nach PDF exportieren und eine Software nach den Unterschieden suchen lassen! Für einen graphischen Vergleich geht es zum Beispiel mit d'accord von CSci. Manuell machts keinen Spass und ist ausserdem auch noch zeitaufwändig und unsicher. Mit Adobe Acrobat liefs mit dem PDF-Vergleich leider nicht ganz rund.

-Greets, Kalle

Dokumente vergleichen (visuell)

Hallo, die Scripte sind ganz praktisch.
Ich muss 4 Dokumente (sprachversionen) gleichzeitig bearbeiten. Hier wäre es klasse, wenn sich die anderen Dokumente automatisch auf die zuletzt bearbeitet Seite eintellen würden (Seite, Zommfaktor, Ausschnitt etc.). Gibt es so etwas inzwischen? Ist das überhaupt mit einem Script lösbar, oder währe dass eher ein PlugIn?
Gruß
Kellermaxe

Auch mit Einzelseiten?

Tolles Script! Vielen Dank, das habe ich schon lange gesucht! Ist es mit Extended Script auch machbar, dass man in InDesign einzelne Seiten weiter blättert (also keine Doppelseiten)? Das soll jetzt kein Arbeitsauftrag ohne Bezahlung sein! Wenn das möglich wäre und Sie das Script für uns anpassen könnten, würden wir das auch bezahlen.