Analyse: wieso ist das Menü grau?

Die Lösung dieses Rätsel war mir nicht sofort offensichtlich, also dachte ich, Sie freuen sich vielleicht auch an der Antwort... Wieso ist der Befehl "Format neu definieren" ausgegraut, obwohl doch offensichtlich eine Abweichung vom Absatzformat vorhanden ist?

Die Lösung dieses Rätsel war mir nicht sofort offensichtlich, also dachte ich, Sie freuen sich vielleicht auch an der Antwort... Wieso ist der Befehl "Format neu definieren" ausgegraut, obwohl doch offensichtlich eine Abweichung vom Absatzformat vorhanden ist?

Die erste Assoziation ist bei den meisten: "Bug" (zugegebenermaßen trifft das auch auf mich zu). Es hilft dann aber häufig, innerlich abzubremsen und nachzudenken.

Was könnte der Fall sein, dass ein Neudefinieren des Absatzformats unmöglich ist?

Als Hinweis: wir haben hier die gleiche Situation, die zu diesen Anzeigen in InDesign führt:



In den markierten Zeichen liegen verschiedene Abweichungen vom Format vor.

Da unklar ist, welche der Abweichungen die gemeinte ist, kann InDesign nicht neu definieren. Einfach, wenn man‘s weiß :)